Variante 1 – 12
Seelze: Ausfädelung zukunftsfähig gelungen
Die Variante fädelt, wie alle vorgestellten Trassen, am besten am Cargo-Werk in Seelze aus. Diese Ausfädelung ist im Vergleich zu allen anderen diskutierten Möglichkeiten die einzig sinnvolle und daher aus Sicht dieser Website alternativlos. Die S-Bahn-Gleise, die heute am Bahnhof Seelze enden, sind so zu verlängern, dass die S-Bahn erst westlich der Ausfädelung in den Bestand übergeht. Nur so kann die S-Bahn unabhängig vom Fernverkehr Richtung Bielefeld fahren und ein 15-Minuten-Takt Hannover – Wunstorf realisiert werden, der von der Region Hannover gewünscht wird und Bestandteil des Zukunftskonzepts des Landes ist. Weiter ist der Bau am Cargo-Werk kostengünstiger, weil der zu überquerende Kanal keine Bundeswasserstraße ist und baubedingte Behinderungen oder Sperrungen für die Schifffahrt zulässig sind.
Weiter westlich gelegene Ausfädelungen (etwa bei Gümmer) erzeugen entweder einen Engpass, da neben allen anderen Zügen (alle Züge Richtung Bremen, Regionalverkehr Richtung Minden) sowohl die S-Bahn wie alle ICE-Züge Richtung Bielefeld auf dem gleichen Gleispaar fahren müssen. Soll dies vermieden werden, müssten 6 Gleise bis zur Ausfädelung gebaut werden, darunter eine Brücke über den Mittellandkanal. Die Schnellfahrstrecke müsste den Mittellandkanal erneut queren. Damit wird der Bau teurer und komplizierter, da der Mittellandkanal eine Bundeswasserstraße ist und nur soweit unbedingt notwendig gesperrt werden darf.
Knoten Wunstorf nur mit Neubaustrecke zukunftsfähig
Diese Skizze zeigt schematisch die Hauptgleise nach einem Bau der Neubaustrecke mit der Anzahl der Züge gemäß der aktuellen Planungen. Die Ausfädelung der Neubaustrecke am Cargo-Werk Seelze entlastet den Knoten Wunstorf grundlegend und ermöglicht, die Kapazität des Bahnhofs Hannover und der anschließenden Strecke Hannover – Seelze vollständig zu nutzen. Lediglich für die Strecke nach Bremen droht ohne weiteren Ausbau eine Überlastung, die aber durch weitere Ausbauten beseitigt werden kann. Insbesondere am Nordkopf des Bahnhofs Wunstorf kann die Trennung der Güter- und Personenverkehrs kreuzungsfrei gestaltet werden, da dieser Bereich noch nicht zugebaut ist.
Mehr zur Ausgestaltung der Trasse im Bereich Seelze auf der Website der DB
Weitere Informationen und einen Vergleich der Ausfädelungen finden Sie in diesem Dokument (Regionaltreffen 18. 09. 2024).