Am 18. August 2021 wurde der Entwurf der Maßnahmenliste zum Deutschlandtakt veröffentlicht. Hier bieten wir Ihnen eine übersichtliche und kritisch kommentierte Liste aller Maßnahmen im Korridor Dortmund – Berlin.
Eine kritische Bewertung finden Sie zu den Einzelmaßnahmen finden Sie auf dieser Seite.
Das Original des Dokuments können Sie hier herunterladen.
Auszug aus der Maßnahmenliste
lfdNr. | Strecke / Knoten | Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan | Beschreibung der Maßnahme | Finanzierung betrifft | Kosten [Mio. ] | Fahrzeit-Verkürzung | Erläuterung | Kommentar |
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Abschnitt | Dortmund - Hamm | |||||||
12 | Dortmund -Hamm | Mischverkehrsstrecke, Kapazitätssteigerung und Engpassauflösung für Mehrverkehr SPV, RRX4 Dortmund - Hamm verkehrt trassenparallel mit FR35 und FV19 | drittes Gleis Dortmund Dbw - Hamm; zusätzliches viertes Gleis Abzweig Dortmund Dbw - Dortmund-Scharnhorst | Fern- und Güterverkehr | 1278,7 | 2 Min. | Beseitigung der Bahnübergänge für 200 km/h, drittes Gleis für Nahverkehr | sinnvoll, aber unterdimesioniert |
20 | Knoten Dortmund | Kapazitätssteigerung aufgrund Mehrverkehr Dortmund - Hamm im SPV | Dortmund Hbf: Verlängerung des Bahnsteigs an Gleis 21 auf 400 m inkl. Verschiebung von Weichen zur Nutzung durch den SPFV und Aufgabe des bahnsteiglosen Gleises 24 | Fern- und Güterverkehr | 7,3 | Entlastung der Fernbahnsteige | sinnvoll | |
19 | Knoten Dortmund | Doppelbelegungen aufgrund Mehrverkehr Dortmund - Hamm im SPFV und SPNV | Bahnsteigabschnittssignale in Dortmund Hbf an Gleis 26 zur Doppelbelegung Emschertalbahn / Westmünsterlandbahn | Fern- und Güterverkehr | 3,1 | Entlastung der Fernbahnsteige | sinnvoll | |
Abschnitt | Hamm - Bielefeld | Fern- und Güterverkehr | ||||||
13 | Knoten Hamm | Engpassauflösende Maßnahme im Knoten Hamm für Mehrverkehre im SPFV und SPNV, Beitrag zur Reisezeitkürzung in der Relation Bielefeld - Ruhrgebiet / Köln von bis zu einer Minute ggü. Fahrplan 2021 zur Anschlussherstellung in den Knoten Hamm und Köln | Umbau Knoten Hamm (mit ABS/NBS Dortmund - Hamm - Bielefeld - Seelze) zur Kapazitätssteigerung bzw. Engpassauflösung sowie zur Knotenbildung: - Überwerfung von Dortmund nach Gleis 712 und von Gleis 711 nach Unna - Gleis 713 wird durchgehendes RRX-Hauptgleis Richtung Dortmund - Gleis 712 wird durchgehendes RRX-Hauptgleis Richtung Bielefeld - mittiges Wartegleis für SGV Richtung Bielefeld im Nordkopf (740 m) - Umfahrung DKW 804 in Richtung Hamm - Dortmund (Eilgutgleis) durch Bau einer Verbindung DKW842 - Gleis 670 - Eilgutgleis - Ertüchtigung G-Bahn zwischen Selmig und Abzw. Hps | Fern- und Güterverkehr | 392,1 | sinnvoll | ||
14 | Hamm Bielefeld -Hannover | Engpassauflösung wegen Mehrverkehr SPFV und SPNV und besserer Knoteneinbindung (Anschlussherstellung) in Hamm und Hannover (Zielfahrzeit Hamm - Hannover: 54 Minuten inkl. 2 Haltezeit in Bielefeld Hbf), zudem Beitrag zur Fahrzeitverkürzung Berlin/Hannover - NRW auf 3:35 h, Erreichung Zielfahrzeit Hamm - Bielefeld: 21 Minuten; zudem Maßnahmenliste Halbstundentakt DB Netz AG 2026: Minimierung Verspätungsübertragungsrisiko, Robustes Netz NRW bis zur IBN NBS/ABS Hamm - Seelze (Etappierungsmaßnahme) | Ausbau Fernbahn Hamm - Bielefeld für bis zu 300 km/h; Ertüchtigung der Güterbahn Hamm - Herford (Gz-Gleise) für den Personenverkehr (160 km/h); neue Schweichelner Kurve, Anpassung div. Bahnhofstopologien, Bahnsteige an der Strecke 2990 Gleisaufweitung für Bau eines Mittelbahnsteigs in Gütersloh (Gleis 5 und 6) Bau von Überholgleisen für den Personenverkehr (Nutzlänge 215 m) in Ahlen und Oelde | Fern- und Güterverkehr | 2061,8 | 5 Min. | Kernmaßnahme der Fahrzeitverkürzung mit fragwürdigen Neben"verbesserungen" kombiniert, Betriebskonzept nicht bekannt | Alternativen nicht geprüft, Abstimmung mit SPNV nicht erfolgt |
Abschnitt | Bielefeld - Hannover | |||||||
17 | Knoten Bielefeld | Kapazitätsausweitung aufgrund Mehrverkehr SPV im Rahmen der ABS/NBS Dortmund - Hamm - Bielefeld - Seelze: Ermöglichung doppelter Gleisbelegungen an den Gleisen 6 und 7; Parallele Fahrmöglichkeiten im Süd- und Nordkopf in Bielefeld Hbf aufgrund Erhöhung Mengengerüst und Knotenfunktion Bielefeld Hbf | neuer Mittelbahnsteig in Bielefeld Hbf zwischen den Gleisen 7 und 8, zusätzliche Weichen | Fern- und Güterverkehr | 22,4 | nach Bielefeld 17 Min., nach Osnabrück 4 Min. | Alternativen nicht geprüft, Abstimmung mit SPNV nicht erfolgt | |
15 | Hamm Bielefeld -Hannover | Kapazitätssteigerung und Engpassauflösung wegen Mehrverkehr SPFV und SPNV und besserer Knoteneinbindung (Anschlussherstellung) in Hamm und Hannover (Zielfahrzeit 54 Minuten inkl. 2 Haltezeit in Bielefeld Hbf), zudem Beitrag zur Fahrzeitverkürzung Ber-lin/Hannover - NRW auf 3:35 h, Erreichung Zielfahrzeit Hannover -Bielefeld: 31 Minuten als Folge der Kantenzeit Hamm - Hannover von 54 Minuten | NBS/ABS Bielefeld - Seelze für bis zu 300 km/h | Fern- und Güterverkehr | 5130,8 | Kernmaßnahme der Fahrzeitverkürzung | fragwürdige Vorfestlegung, Alternativen nicht geprüft, Abstimmung mit SPNV nicht erfolgt | |
16 | Löhne -Rheine | Zielfahrzeit von 61 Minuten (nonstop) zwischen Hannover und Osnabrück für beschleunigte Linie zur Optimierung der Knoteneinbin- dung, Fahrzeitkürzung von 3 Minuten gegenüber Fahrplan 2021 | Geschwindigkeitserhöhung Löhne - Osnabrück auf bis zu 160 km/h und Weichen für höhere Geschwindigkeiten in Löhne | Fern- und Güterverkehr | 189,7 | 3 Min. | Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h kann derzeit nicht ausgefahren werden | sinnvoll, aber mangelhaft durchdacht |
18 | Hamm -Bielefeld -Hannover | Maßnahmenliste Halbstundentakt DB Netz AG 2026: Minimierung Verspätungsübertragungsrisiko aufgrund Mengenwachstum SPFV (Etappierungsmaßnahme) | Bau eines zusätzlichen Außenbahnsteigs in Minden an Gleis 14 für die wendende Express-Linie (heutiger RE6) | Fern- und Güterverkehr | 5,9 | RRX enden auf Gleis 13, S-Bahn-Bereitstellung Gleis 12 erfordert ICE-Durchfahrt über Seitengleis 13 | schlecht durchdacht: Bahnsteigwechsel zum S-Bahn-Anschluss wird erforderlich | |
134 | Nienburg -Minden | Kapazitätsausweitung aufgrund SGV-Prognose | Ausbau Bahnhof Leese RWG zum Kreuzungsbahnhof | Fern- und Güterverkehr | 14,7 | SPNV-Kreuzung blockiert Strecke für Güterzüge | Der Streckenzustand (80 km/h, unbeschrankte Bahnübergänge) erfodert weitergehende Ertüchtigung | |
160 | Nienburg -Minden | Kapazitätsausweitung aufgrund SGV-Prognose | Nienburg: Überwerfung für die Relation Minden -> Verden | Fern- und Güterverkehr | 62,7 | Überlastung Bremen - Hannover erfordert jede mögliche Verbesserung | sinnnvoll, sollte aber auch für SPNV nutzbar sein | |
140 | Hamm - Hannover | zusätzliche Überholmöglichkeit für SPFV mit höherer Durchfahrtsgeschwindigkeit | zusätzlicher Bahnsteig Gleis 4 im Bahnhof Haste | Fern- und Güterverkehr | 2,2 | Kurzfristmaßnahme für Zwischenzustände | weite Wege zum S-Bahn-.Anschluss, Alternativen nicht durchdacht | |
139 | Hamm - Hannover | niveaufreie Fahrmöglichkeit der S-Bahnen Richtung Hannover zur Vermeidung von Konflikten mit restlichem SPV, Kapazitätssteigerung bzw. Engpassauflösung | Wunstorf - Hannover: Überwerfungsbauwerk Seelze | Nahverkehr | 165,3 | dauerhaft notwendige Maßnahme | sinnvoll, aber Zuordnung zum Nahverkehr nicht akzeptabel | |
144 | Knoten Hannover | Herstellung einer attraktiven Fahrzeit zwischen Hamburg und NRW durch Verbinden der ABS/NBS Hamm - Bielefeld - Hannover und ABS/NBS Hannover - Hamburg | eingleisige Verbindungskurve Hannover-Burg von Strecke Bielefeld - Hannover (niveaugleiche Ausfädelung) zur Strecke Hannover - Hamburg (niveaufreie mittige Einbindung) | Fern- und Güterverkehr | 209,1 | 11 Min. | schnellste Verbundung NRW - Hamburg | sinnvoll, aber Tauglichkeit für Güterverkehr nicht akzeptabel, Alternativen nicht geprüft+ |
40 | Knoten Hannover | Verkürzung der Umsteigezeiten in Hannover Hbf von 8 auf 7 Minuten | zusätzliche Personenunterführung Hannover Hbf | Fern- und Güterverkehr | 6,6 | Derzeitiger Zustand kann Spitzenlast nicht bewältigen | sinnvoll | |
Abschnitt | Hannover - Wolfsburg / Braunschweig | |||||||
Aus dem Deutschlandtakt gestrichen | Lehrte - Wolfsburg | Erreichung der Fahrzeit gemäß Zielfahrplan, Kapazitätserweiterung für Überholung SPFV/SPNV | Lehrte - Fallersleben Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h auf 230k km/h | 3 Min. | Maßnahme ist Bedingung für den Zielfahrplan, dieser wurde nicht korrigiert | Mehr erfahren Sie hier. | ||
170 | Knoten Hannover | Kapazitätsausweitung aufgrund SGV-Prognose, Entmischung des Güterverkehrs und der S-Bahn | Lehrte West - Lehrte Nord: Überwerfung | Fern- und Güterverkehr | 109,4 | derzeit kreuzt Nord-Süd-Güterverkehr den Ost-West-Personenverkehr | sinnvoll | |
171 | Knoten Hannover | Kapazitätsausweitung aufgrund SGV-Prognose, Entmischung der Güterverkehrsströme Celle - Hildesheim und Lehrte - Braunschweig | Ostkopf Lehrte: zusätzliche Gleisachsen und Weichen | Fern- und Güterverkehr | 27,4 | sinnvoll | ||
127 | Hannover - Lehrte - Braunschweig | Kapazitätsausweitung aufgrund Ausweitung Mengengerüst SGV und SPV, Entflechtung der Verkehre | Überwerfung Groß Gleidingen von Beddingen in Richtung Lehrte im Ostkopf | Fern- und Güterverkehr | 44,7 | derzeitige Verknüpfung wenig leistungsfähig | sinnvoll | |
Abschnitt | Wolfsburg - Berlin | |||||||
52 | Wolfsburg -Stendal - Berlin | Fahrzeitkürzung um rund 10 Minuten ggü. Fahrplan 2021 bzw. Anschlussherstellung in der Relation Berlin - NRW | Ausbau für Vmax=300 km/h (280 bis 300 km/h von Oebisfelde bis Bamme mit 2 Einbrüchen bei Staffelde und Rathenow, Ribbeck -Bamme mit 250 oder 300 km/h, Ribbeck - Wustermark mit 280 km/h) | Fern- und Güterverkehr | 946,0 | 7 Min. | Kernmaßnahme | sinnvoll |
124 | Wolfsburg -Stendal | Kapazitätsausweitung aufgrund SGV-Prognose | Überholgleis in Oebisfelde für den Güterverkehr für Ost-West-Richtung | Fern- und Güterverkehr | 12,3 | sinnvoll | ||
41 | Wolfsburg -Stendal - Berlin | Geänderte Knoteneinbindung des SPNV im Knoten Stendal zur Anschlussaufnahme von geänderter Fahrlage des Fernverkehrs | Zweigleisigkeit Uchtspringe - Vinzelberg - Abzw. Nahrstedt inkl. Bahnhofsausbauten mit schienenfreien Zugängen sowie Neuerstellung der Außenbahnsteige | Nahverkehr | 81,5 | Ausbau der Lehrter Stammbahn für den Güterverkehr | sinnvoll | |
47 | Wolfsburg -Stendal - Berlin | Kapazitätssteigerung und Engpassauflösung im Hinblick auf den SGV | parallele Fahrmöglichkeit am Abzw. Nahrstedt von der Schnellfahrstrecke Richtung Stendal und von Stendal in Richtung Gardelegen | Fern- und Güterverkehr | 14,4 | Ausbau der Lehrter Stammbahn für den Güterverkehr | sinnvoll | |
165 | Berlin - Lehrte | Kapazitätsausweitung aufgrund SGV-Prognose | Überholgleis Rathenow | Fern- und Güterverkehr | 22,4 | Ausbau der Lehrter Stammbahn für den Güterverkehr | sinnvoll | |
164 | Berlin - Lehrte | Kapazitätsausweitung aufgrund SGV-Prognose | Weichenverbindungen Wustermark zur Kapazitätssteigerung | Fern- und Güterverkehr | 7,7 | Ausbau der Lehrter Stammbahn für den Güterverkehr | sinnvoll | |
73 | Knoten Berlin | Kapazitätssteigerung Berlin-Spandau im hochbelasteten Abschnitt, damit parallele Einfahrten/Ausfahrten von/nach verschiedenen Gleisen möglich sind, streckenreine Linienführung | Umbau Westkopf Berlin-Spandau zur viergleisigen Einbindung der Hamburger Bahn, Zweigleisiger Ausbau der Strecke 6179 zwischen Nennhauser Damm und Berlin-Spandau, zusätzlicher Bahnsteig mit zwei Bahnsteigkanten an der Güterstrecke bzw. den beiden südlichen Gleisen | Fern- und Güterverkehr | 153,3 | Bahnhof Berlin-Spandau ist Engpass | sinnvoll |
Erläuterung zum Inhalt:
Laufende Nummer ist die laufende Nummer der Maßnahme im Original.
Die Spalte Strecke / Knoten enthält die teils ungenaue Angabe aus der Originalliste.
Verkehrliches Ziel laut Zielfahrplan und Beschreibung der Maßnahme geben Daten aus der Originalliste wieder.
Finanzierung betrifft übersetzt eine Angabe aus der Liste, aus der sich ergibt, ob die Finanzierung durch den Bund der über die Bundesländer erfolgen soll.
Kosten [Mio. €] ist das Ergebnis der Kostenschätzung durch die Bundesregierung (nicht durch die Deutsche Bahn!).
Die Fahrzeit-Verkürzung ist dem Zielfahrplan zum Deutschlandtakt, 3. Entwurf, entnommen.
Die Erläuterung ist vom Autor dieser Seite hinzugefügt.
Der Kommentar ist eine erste kurze Einschätzung der Maßnahme.
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Schreiben Sie an frage@neubaustrecke-bielefeld-hannover.de.