12 einfache Fragen und Antworten zum Projekt Bielefeld – Hannover

1. Warum werden überhaupt neue Gleise gebraucht?

Weil zwischen Minden und Wunstorf auf 43 Kilometern zwei Gleise fehlen. Dieser Engpass muss beseitigt werden.

2. Warum muss es eine Neubaustrecke sein?

Weil man ein drittes und viertes Gleis nicht durch Wunstorf bauen kann. Mehr wissen …

3. Warum muss es auch zwischen Bielefeld und Minden eine Neubaustrecke sein?

Weil die Anzahl der Züge immer weiter ansteigt. Die Strecke zwischen Bielefeld und Minden ist wie eine Innenstadtstraße mit Ampelkreuzungen ohne Abbiegespuren. Die Züge stehen im Stau.

4. Wie kann man verhindern, dass Züge im Stau stehen?

Nur wie beim Autoverkehr: Mit einer Umgehung ohne Kreuzungen und Ampeln.

5. „Die Bahn soll doch erst mal pünktlich fahren. Dann können wir über Neubaustrecken sprechen.“ Ist das richtig?

Es ist genau umgekehrt. Auf den schon vorhandenen Neubaustrecken holt die Bahn Verspätungen auf. Die Verspätungen entstehen dort, wo zu viele Züge durch Engpässe müssen.

6. Muss die Fahrzeit zwischen Bielefeld und Hannover für einen ICE „31 Minuten“ betragen?

Im Prinzip ja. Das Deutschlandtakt-Gutachten hat diese „31 Minuten“ als optimal für das gesamte Netz von der polnischen Grenze bis nach Aachen festgestellt. Es ist keine Prestige-Entscheidung, sondern das Ergebnis umfassender Abwägungen.

7. Wie verändert sich der Deutschlandtakt, wenn die „31 Minuten“ nicht eingehalten werden?

Je größer die Abweichung wird, umso mehr muss an anderer Stelle investiert werden, um die gleichen Vorteile für die Fahrgäste zu erreichen. Der Mehraufwand wächst exponentiell, kann aber die Nachteile nicht vollständig ausgleichen. Die Investitionen lägen auf Nebenstrecken und würden nur sehr wenigen Fahrgästen nutzen. Damit sinkt die Wirtschaftlichkeit des Gesamtprojekts erheblich.

8. Was geschieht, wenn die Fahrzeit „41 Minuten“ beträgt?

In Hannover entsteht ein Stau, weil Regionalzüge zur gleichen Zeit auf dem gleichen Gleis sein müssen. Werden die Regionalzüge angepasst, bekommen Reisende in Lehrte und Braunschweig ihre Anschlüsse nicht. Der Anschluss-Intercity nach Magdeburg ist schon abgefahren, wenn der ICE ankommt. Würde der Intercity warten, dann bekommen die Reisenden in Magdeburg den Anschluss nach Dessau, Brandenburg oder Halberstadt nicht. Und so weiter. Der Deutschlandtakt ist wie ein Domino. Wenn ein Stein umfällt, dann fallen auch andere um.

9. „Experten“, behaupten, mit „41 Minuten“ würde ein Deutschlandtakt auch funktionieren. Wo liegt der Fehler?

Diese „Experten“ machen zwei Fehler: 1):
1) Sie beachten nicht, dass es auch um Kapazität geht (Fragen 2 und 3).
Mehr dazu hier.
2) Sie haben die Fahrpläne nicht für ganz Deutschland berechnet, sondern nur zwischen Dortmund und Magdeburg. Mehr zum Thema hier.

10. Sind 300 km/h und Neubau ökologisch unverantwortlich?

Hochgeschwindigkeit braucht nicht mehr Energie als Stop-and-go auf Altstrecken. Und braucht weitaus weniger Energie als Elektro-Pkw. Mehr hierzu.
Die Zahlen, die zum CO₂-Fußabdruck genannt werden, sind um das Doppelte zu hoch. Die Produktion wird gerade auf erneuerbare Energien umgestellt. Mehr hierzu.

11. „Der Ausbau des Bestandes ist doch viel schneller, billiger und umweltschonender als die Zerstörung der freien Landschaft.“ Trifft das zu?

Nein. Das Gegenteil trifft zu. Der Ausbau der Bestandsstrecke braucht länger, weil der Bahnbetrieb weiterlaufen muss und nur in kleinen Abschnitten gebaut werden muss. Das ist auch nicht billiger, weil die Bauverfahren wenig effizient sind. Außerdem müssen Wohngebäude abgerissen werden, so in Enzen und Dankersen. Wunstorf muss eine Umgehung als Neubaustrecke erhalten.

12. Ist eine Neubaustrecke, wie jetzt geplant, überhaupt bezahlbar?

Es kommt darauf an. Ja, wenn man eine funktionsfähige und leistungsfähige Bahn will. Ja, weil jede Lösung für weniger Geld nur Flickwerk wäre. Ja, wenn man in Deutschland bereit ist, so viel Geld für eine funktionierende Bahn auszugeben wie in den Niederlanden, Österreich oder der Schweiz.
Nein, wenn man Flickwerk will. Nein, wenn man überhaupt verhindern will, dass die Bahn besser wird als heute. Nein, wenn man Fachwissen ignoriert.

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