Link zur Darstellung der Variante 9 durch die Planer
Variante 9: Übergeordnete verkehrliche Fragen
Regionaler Nutzen
15-Minuten-Takt für S-Bahn Hannover – Wunstorf
Express Hannover – Bad Nenndorf – Barsinghausen
Anbindung Bielefeld – Bad Salzuflen – Detmold
Schnellere Verbindung Minden – Stadthagen – Hannover, wenn die Anbindung von Buchholz nach Minden durch eine Anbindung nach Lindhorst gemäß Variante 3 / 4 ersetzt wird.
Bessere / abweichende / neue Fahrpläne als im Deutschlandtakt vorgesehen möglich
Bielefeld – Bad Salzuflen – Detmold: Höhere Nachfrage für den im NRW-Zielkonzept vorgesehenen RE 82.
RE Minden – Hannover mit Zwischenhalt Bückeburg und Stadthagen direkt nach Hannover, Fahrzeit 10 Minuten kürzer als über Wunstorf.
Express Hannover – Bad Nenndorf – Barsinghausen
Kapazitätsgewinn sehr hoch
Wenn eine Anbindung nach Lindhorst kreuzungsfrei statt der Anbindung Buchholz – Minden hergestellt wird, wird die maximale Kapazität erreicht.
Inbetriebnahme in Einzelabschnitten: Bedingt relativ günstig.
Die Umfahrung Wunstorf kann vorab hergestellt werden, wenn statt der Anbindung Buchholz – Minden die Anbindung nach Lindhorst hergestellt wird.
Baubedingte Beeinträchtigungen: Minimal
Nur die Ein- und Ausfädelungen erzeugen geringe Beeinträchtigungen.
Verbesserung / Nachbesserung
Anbindung für kürzeste Fahrzeit Hannover – Osnabrück / Berlin – Amsterdam.
Verbindungskurve für Regionalexpress Detmold – Bad Salzuflen – Bielefeld.
Verbindungskurve für Regionalexpress Barsinghausen – Bad Nenndorf – Hannover.
Ersatz der geplanten Anbindung Buchholz – Minden durch Anbindung Lindhorst.
Variante 9:
Beschreibung unter Beachtung von regionalem Nutzen und verkehrlichen Aspekten
Seelze: Ausfädelung gelungen
Die Variante fädelt, wie alle vorgestellten Trassen, am besten am Cargo-Werk in Seelze aus. Diese Ausfädelung ist im Vergleich zu allen anderen diskutierten Möglichkeiten die einzig sinnvolle und daher aus Sicht dieser Website alternativlos. Die S-Bahn-Gleise, die heute am Bahnhof Seelze enden, sind so zu verlängern, dass die S-Bahn erst westlich der Ausfädelung in den Bestand übergeht. Nur so kann die S-Bahn unabhängig vom Fernverkehr Richtung Bielefeld fahren und ein 15-Minuten-Takt Hannover – Wunstorf realisiert werden, der von der Region Hannover gewünscht wird und Bestandteil des Zukunftskonzepts des Landes ist. Die weiter westlich liegenden Ausfädelungen können dies nicht oder nur mit sehr hohem Aufwand leisten. Weiter ist der Bau am Cargo-Werk kostengünstiger, weil der zu überquerende Kanal keine Bundeswasserstraße ist und baubedingte Behinderungen oder Sperrungen für die Schifffahrt zulässig sind. Weiter westlich muss der Mittellandkanal überbrückt werden, dessen Schiffbarkeit nicht unterbrochen werden darf.
> Mehr zur Ausgestaltung der Trasse im Bereich Seelze
Anbindung Bad Nenndorf oder Regionalbahnhof Haste / Bad Nenndorf: Anbindung für Express ist sinnvoller
Die Trasse kreuzt zwischen Hohmhorst, Helsinghausen und Kreuzriehe die S-Bahn-Linie Haste – Bad Nenndorf – Barsinghausen.
Die Topografie lässt die Anlage einer Gleiskurve Hannover <> Bad Nenndorf zu. Diese kann mit einem Express Hannover – Bad Nenndorf – Barsinghausen befahren werden.
Fahrzeitvergleich:
Hannover – Bad Nenndorf heute 29 bis 40 Minuten*, über Schnellfahrstrecke 12 Minuten.
Hannover – Barsinghausen heute 33 Minuten**, über Schnellfahrstrecke 20 Minuten.
* mit Umstieg in Haste, nur stündlich Anschluss an schnellen RE.
** direkt über Weetzen.
Die Verbindung Haste – Bad Nenndorf kann mit einer verlängerten S-Bahn von Hannover über Wunstorf erhalten bleiben, indem eine Linie aus dem 15-Minuten-Takten über Wunstorf verlängert wird (siehe oben unter „Seelze“). Diese ist schneller und attraktiver als die heutige Umsteigeverbindung.
Die Anlage eines Regionalbahnhofs in Kreuzung mit der S-Bahn-Linie wäre weniger effizient. Die Fahrzeit nach Hannover würde vom Regionalbahnhof 10 Minuten betragen. Bei günstiger Gestaltung des Umstiegs würde die Fahrzeit Bad Nenndorf – Hannover 20 Minuten betragen und gegenüber heute 9 bis 20 Minuten kürzer. Die Fahrzeit Hannover – Barsinghausen wäre zwar 5 Minuten kürzer als die Direktfahrt über Weetzen, aber wegen des Umsteigezwangs weniger attraktiv.
Anbindung Minden: Nachbesserung unerlässlich
Die Variante 9 sieht eine Anbindung für Minden von Buchholz aus vor. Mit dem gleichen verkehrlichen Effekt (4 Minuten Fahrzeitgewinn von Hannover bis Minden) kann diese Anbindung zwischen Bad Nenndorf und Lindhorst hergestellt werden, wobei die Trasse der Variante 9 folgen kann. Die kurze Spange ist kostengünstiger, erlaubt die kreuzungsfreie Anbindung an beide Strecken und kann zweigleisig erstellt werden, um maximale Flexibilität für die Fahrplangestaltung herzustellen.
Regionalbahnhof Stadthagen / Habichhorst
Im Bereich Habichhorst würde ein Regionalbahnhof angelegt werden können. Die Anbindung an das Straßennetz wäre mäßig günstig, ein Anschluss zur Stadtumgehung Stadthagen (B 66) fehlt und müsste hergestellt werden. Die Einwohnerzahl der angrenzenden Siedlungen ist gering. Es ist fraglich, ob ein ausreichendes Aufkommen für einen Regionalzughalt erreicht werden kann.
Regionalbahnhof Buchholz / Rinteln: günstige Voraussetzungen
Die Schnellfahrstrecke kreuzt am Nordrand der Ortschaft Buchholz die Trasse der Stadthagen-Rintelner Eisenbahn. Hier bietet sich die Anlage eines Regionalbahnhofs an, der in Zusammenwirken mit einer Reaktivierung der Stadthagen-Rintelner Eisenbahn seine volle Wirkung erreichen würde. Die Fahrzeit Hannover – Buchholz würde 24 Minuten betragen. In Zusammenwirken mit einer Reaktivierung der Stadthagen-Rintelner Eisenbahn würde die Fahrzeit Rinteln – Hannover (heute 53 Minuten) auf 35 Minuten verkürzt. Daneben ist ein hohes Aufkommen an Fahrgästen zu erwarten, die hierher mit dem Pkw anreisen, sowie von Pendlern, die von der Autobahn zu einem schnellen Express in die Stadt wechseln.
Die an dieser Stelle geplante Verknüpfung in Richtung Minden ist nicht sinnvoll. Mit gleicher Wirkung könnte ein Bypass für den Anschluss nach Minden entsprechend Variante 3 und 4 gebaut werden. Eine deutlich kürze ree Fahrzeit Richtung Osnabrück ergibt sich aber mit der unten dargestellten Verbindung nach Kirchlengern.
Regionalbahnhof Rinteln an der Weser: schwierig
Die Gestaltung der Talbrücke über die Weser lässt eine sinnvolle Anlage eines Regionalbahnhofs nicht erwarten, da die im Gelände liegenden Abschnitte kurz sind. Insbesondere läge die Talbrücke rund 20 Meter über der Bahnlinie Rinteln – Löhne. Eine Verknüpfung dürfte ebenfalls ausscheiden.
Regionalbahnhof Vlotho / Bad Seebruch oder Exter
Am äußersten südlichen Ortsende von Vlotho oder südlich von Exter kann in der Talquerung ein Regionalbahnhof in Betracht gezogen werden. Details wären durch nähere Betrachtung der Topografie zu klären.
Bessere Anbindung nach Osnabrück: Machbar
Wie hier dargestellt, ist die Nutzung der Schnellfahrstrecke in Richtung Osnabrück suboptimal, da durch den von Buchholz vorgesehenen Zubringer lediglich eine Fahrzeitverkürzung von 4 Minuten generiert wird. Mit einer direkten Anbindung ist eine Fahrzeitverkürzung von 20 Minuten und eine Zielfahrzeit Hannover – Osnabrück von 45 Minuten realisierbar. Eine dafür geeignete Gleisverbindung ist herstellbar.
Vorgesehen ist, dass die Variante 9 südlich von Exter das Tal in offener Linie überquert. Am westlichen Ende der Talquerung kann eine Verzweigung in einen weiteren Tunnel führen, die in Höhe Falkendiek den Tunnel verlässt, danach die Werre und des Viadukts der Bahnlinie Bielefeld – Hannover (Bestand) kreuzt und in die Bahnlinie Herford – Kirchlengern mündet. Der zweigleisige Ausbau bis Kirchlengern bietet auch für den Regionalverkehr Herford – Bünde große Vorteile, da der heute eingleisige Zustand ständig Verspätungen überträgt. Der Höhenunterschied macht eine Trassierung auch für schwere Güterzüge möglich, die Durchfahrgeschwindigkeit kann mehr als 160 km/h betragen.
Bad Salzuflen: Verknüpfung sehr sinnvoll
Diese Skizze gibt die in Variante 12 vorgesehene Lage wieder. Andere Varianten sehen eine Lage weiter entfernt von der Autobahn und näher nach Bad Salzuflen vor. Die verkehrlichen Möglichkeiten sind gleich.
Der Neubau kreuzt die Bestandsstrecke Herford – Detmold – Altenbeken in geringer Höhe. Dies würde mit geringem Aufwand die Anlage einer Kurve in der Relation Bielefeld – Bad Salzuflen ermöglichen. Die Fahrzeit Bielefeld – Bad Salzuflen würde 10 Minuten betragen (heute 25 Minuten. Umsteigen oder Zugwende in Herford) und eine Expressverbindung Bielefeld – Detmold ermöglichen, die heute über Oerlinghausen als RE 82 läuft. Der im Zielkonzept NRW 2040+ vorgesehene Ausbau der Strecke Bielefeld – Lage für eine Kapazität von 3 Zügen je Stunde sowie eine Elektrifizierung könnte eingespart werden. Zugleich würde die Expressverbindung Detmold – Bielefeld durch ein höheres Potenzial der Fahrgäste von und nach Bad Salzuflen gestärkt werden.
Alternativ könnte ein Verknüpfungsbahnhof errichtet werden, von dem aus in Richtung Bad Salzuflen oder Detmold umgestiegen werden könnte. Dies wäre aber wenig effizient. Die Fahrzeit Bielefeld – Bad Salzuflen wäre mit Umsteigezeit belastet, die Fahrzeitverkürzung deutlich geringer.
Die Aussichten für einen Express Richtung Hannover, der hier hält, sind für Variante 3 gering, da der nächste Halt Rinteln / Buchholz wäre. Bei Realisierung dieses Zwischenhalts würde ein Regionalexpress bevorzugt nach Osnabrück zu führen sein.
Bielefeld: Leistungsfähige Einfahrt
Vorgesehen ist, dass die Bestandsstrecke am Schildescher Viadukt erreicht wird. Diese Einfahrt ermöglicht grundsätzlich eine Einfahrt nach Bielefeld mit 5 bis 6 Gleisen. Dadurch kann die Kapazität und Flexibilität voll ausgenutzt werden.