Bielefeld – Hannover Variante 7

Neubaustrecke Bielefeld – Hannover Verkehrsnetz Variante 7

Link zur Darstellung der Variante 7 durch die Planer

 

Variante 7:
Beschreibung unter Beachtung von regionalem Nutzen und verkehrlichen Aspekten

Seelze: Ausfädelung zukunftsfähig gelungen
Die Details finden Sie hier.

Umfahrung Wunstorf ohne Alternative
Die Umfahrung von Wunstorf ist notwendige Voraussetzung für eine Steigerung der Leistungsfähigkeit der Strecken Bielefeld – Hannover und Bremen – Hannover. Der Knoten Wunstorf ist die gravierende Schwachstelle im Raum Hannover und ständige Ursache von Verspätungen und Einschränkungen der Leistungsfähigkeit. Der Bau einer Neubaustrecke um Wunstorf herum ist daher alternativlos.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Anbindung Bad Nenndorf oder Regionalbahnhof Haste / Bad Nenndorf: in der Gemeinde Suthfeld
Details über die verkehrlichen Möglichkeiten und einen Express Hannover – Barsinghausen finden Sie hier.

 

Anbindung Minden: Nachbesserung unerlässlich

Die Variante 7 sieht eine Anbindung für Minden von Buchholz aus vor. Die erwünschte Fahrzeitverkürzung von 4 Minuten kann auch mit direkter Anbindung von Suthfeld nach Lindhorst erreicht werden, wobei die Trasse den Varianten  1 – 6 folgen kann.  Die kurze Spange ist kostengünstiger, erlaubt die kreuzungsfreie Anbindung an beide Strecken und kann zweigleisig erstellt werden, um maximale Flexibilität für die Fahrplangestaltung herzustellen. Eine höhere Kapazität kann mit einer Anbindung von 3 km Länge nach Bad Oeynhausen erreicht werden (siehe hier).

Regionalbahnhof Stadthagen / Habichhorst
Im Bereich Habichhorst würde ein Regionalbahnhof angelegt werden können. Die Anbindung an das Straßennetz wäre mäßig günstig, ein Anschluss zur Stadtumgehung Stadthagen (B 66) fehlt und müsste hergestellt werden.  Die Einwohnerzahl der angrenzenden Siedlungen ist gering. Es ist fraglich, ob ein ausreichendes Aufkommen für einen Regionalzughalt erreicht werden kann.

Regionalbahnhof Buchholz / Rinteln: günstige Voraussetzungen
Regionalbahnhof Buchholz
Die Schnellfahrstrecke kreuzt am Nordrand der Ortschaft Buchholz die Trasse der Stadthagen-Rintelner Eisenbahn. Hier bietet sich die Anlage eines Regionalbahnhofs an, der in Zusammenwirken mit einer Reaktivierung der Stadthagen-Rintelner Eisenbahn seine volle Wirkung erreichen würde. Die Fahrzeit Hannover – Buchholz würde 24 Minuten betragen. In Zusammenwirken mit einer Reaktivierung der Stadthagen-Rintelner Eisenbahn würde die Fahrzeit Rinteln – Hannover (heute 53 Minuten) auf 35 Minuten verkürzt. Daneben ist ein hohes Aufkommen an Fahrgästen zu erwarten, die hierher mit dem Pkw anreisen, sowie von Pendlern, die von der Autobahn zu einem schnellen Express in die Stadt wechseln.

Regionalbahnhof Möllbergen: Keine Empfehlung
Südlich der Tunnelstrecken ist im Bereich Möllbergen ein Überholbahnhof möglich. Dieser kann auch als Personenbahnhof ausgestaltet werden. Die ortsferne Lage erzeugt aber kein Aufkommen im Rad- und Fußverkehr, die Anbindung per Bus ist problematisch, da über die Landesgrenze keine Buslinien vorhanden sind, die angepasst werden können. Daher würden die meisten Fahrgäste per Pkw kommen. Aufgrund der gegenwärtigen Gestaltung der Variante 7 würde sich ein Regionalexpress von Hannover nach Osnabrück anbieten, der für Fahrgästse aus Nordrhein-Westfalen wenig Interesse erzeugt. Ein Halt Buchholz läge für Fahrgäste aus Niedersachsen ähnlich nahe wie Möllbergen.

Querung der Weser bei Vlotho
Die Querung der Weser fällt weitaus niedriger aus, als es frühere Planungen vermuten ließen. Im Verhältnis zur europaweiten Bedeutung der Verkehrsachse ist es ein kleiner Eingriff in die Landschaft.
Details zur Querung der Weser und zum Segmentvergleich der Varianten lesen Sie hier.

Ungenutzte Chance: Bessere Anbindung nach Osnabrück
Eine deutlich schnellere Verbindung zwischen Hannover und Osnabrück ist möglich. Die Fahrzeit Osnabrück – Hannover würde nur 50 Minuten (Fernverkehrszüge, statt 62 Minuten) bzw. 65 Minuten (Regionalverkehr, statt 96 Minuten) betragen. Mehr lesen Sie hier.

Abschnitt Exter – Herford – Brake – Bielefeld

Dieser Abschnitt ist städtebaulich besonders problematisch.
Die detaillierte Darstellung finden Sie hier.

Bielefeld: Leistungsfähige Einfahrt
Vorgesehen ist, dass die Bestandsstrecke am Schildescher Viadukt erreicht wird. Diese Einfahrt ermöglicht grundsätzlich eine Einfahrt nach Bielefeld mit 5 bis 6 Gleisen. Dadurch kann die Kapazität und Flexibilität voll ausgenutzt werden.

Variante 7: Übergeordnete verkehrliche Fragen

Regionaler Nutzen
15-Minuten-Takt für S-Bahn Hannover – Wunstorf
RE Minden – Hannover mit Zwischenhalt Bückeburg und Stadthagen direkt nach Hannover, Fahrzeit 10 Minuten kürzer als über Wunstorf.
Express Hannover – Bad Nenndorf – Barsinghausen
ICE Hannover – Herford über Schnellfahrstrecke
Schnellere Verbindung Minden – Stadthagen – Hannover, wenn die Anbindung von Buchholz nach Minden durch eine Anbindung nach Lindhorst gemäß Variante 3 / 4 ersetzt wird.
Bessere / abweichende / neue Fahrpläne als im Deutschlandtakt vorgesehen möglich
RE Minden – Hannover mit Zwischenhalt Bückeburg und Stadthagen direkt nach Hannover, Fahrzeit 10 Minuten kürzer als über Wunstorf.
Express Hannover – Bad Nenndorf – Barsinghausen
ICE Hannover – Schnellfahrstrecke – Herford
Kapazitätsgewinn hoch
Einschränkungen in Herford: Direktzüge Bielefeld – Bad Salzuflen – Detmold belasten Schnellfahrstrecke, eingeschränkte Fahrplangestaltung des RegionalverkehrsInbetriebnahme in Einzelabschnitten: Bedingt relativ günstig.
Die Umfahrung Wunstorf kann vorab hergestellt werden, wenn statt der Anbindung Buchholz – Minden die Anbindung nach Lindhorst hergestellt wird.
Baubedingte Beeinträchtigungen: Erheblich
Verringerte Kapazität Bielefeld – Herford.
Phasenweise Vollsperrung Herford – Bad Salzuflen und Herford – Kirchlengern mit Schienenersatzverkehr.
Längerfristig kein Halt in Brake, Schienenersatzverkehr.
Verbesserung / Nachbesserung
Anbindung für kürzeste Fahrzeit Hannover – Osnabrück / Berlin – Amsterdam.
Verbindungskurve für Regionalexpress Barsinghausen – Bad Nenndorf – Hannover.
Ersatz der geplanten Anbindung Buchholz – Minden durch Anbindung Lindhorst.