> Zur Darstellung der Variante 3 durch die Planer
Variante 3:
Beschreibung unter Beachtung von regionalem Nutzen und verkehrlichen Aspekten
Seelze: Ausfädelung zukunftsfähig gelungen
Die Details finden Sie hier.
Umfahrung Wunstorf ohne Alternative
Die Umfahrung von Wunstorf ist notwendige Voraussetzung für eine Steigerung der Leistungsfähigkeit der Strecken Bielefeld – Hannover und Bremen – Hannover. Der Knoten Wunstorf ist die gravierende Schwachstelle im Raum Hannover und ständige Ursache von Verspätungen und Einschränkungen der Leistungsfähigkeit. Der Bau einer Neubaustrecke um Wunstorf herum ist daher alternativlos.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Anbindung Bad Nenndorf oder Regionalbahnhof Haste / Bad Nenndorf: in der Gemeinde Suthfeld
Details über die verkehrlichen Möglichkeiten und einen Express Hannover – Barsinghausen finden Sie hier.
Lindhorst – Stadthagen – Echtorf : Bestandsnaher Ausbau
Details über Eingriffe in die Grundstücke von Anwohnern, Kosten und Belastungen für Reisende während der Bauzeit finden Sie hier.
Regionalbahnhof Möllbergen: Keine Empfehlung
Südlich der Tunnelstrecken ist im Bereich Möllbergen ein Überholbahnhof möglich. Dieser kann auch als Personenbahnhof ausgestaltet werden. Die ortsferne Lage erzeugt aber kein Aufkommen im Rad- und Fußverkehr, die Anbindung per Bus ist problematisch, da über die Landesgrenze keine Buslinien vorhanden sind, die angepasst werden können. Daher würden die meisten Fahrgäste per Pkw kommen. Aufgrund der gegenwärtigen Gestaltung der Variante 3 wären die nächsten Haltepunkte Bielefeld und Hannover, sodass das Aufkommen bescheiden ausfallen würde. Ein Regionalbahnhof und die Aussicht auf einen Regionalverkehr Bielefeld – Hannover mit nur einem Zwischenhalt sind ungünstig.
Querung der Weser bei Vlotho
Die Querung der Weser fällt weitaus niedriger aus, als es frühere Planungen vermuten ließen. Im Verhältnis zur europaweiten Bedeutung der Verkehrsachse ist es ein kleiner Eingriff in die Landschaft.
Details zur Querung der Weser und zum Segmentvergleich der Varianten lesen Sie hier.
Ungenutzte Chance: Bessere Anbindung nach Osnabrück
Eine deutlich schnellere Verbindung zwischen Hannover und Osnabrück ist möglich. Die Fahrzeit Osnabrück – Hannover würde nur 50 Minuten (Fernverkehrszüge, statt 62 Minuten) bzw. 65 Minuten (Regionalverkehr, statt 96 Minuten) betragen. Mehr lesen Sie hier.
Bad Salzuflen: Verknüpfung nach Bielefeld sehr sinnvoll und leicht machbar
Die von der DB am besten bewertete Trasse durch das Werretal überzeugt durch geringe Beeinträchtigungen und großen Nutzen.
Hier lesen Sie mehr.
Bielefeld: Leistungsfähige Einfahrt
Vorgesehen ist, dass die Bestandsstrecke am Schildescher Viadukt erreicht wird. Diese Einfahrt ermöglicht grundsätzlich eine Einfahrt nach Bielefeld mit 5 bis 6 Gleisen. Dadurch kann die Kapazität und Flexibilität voll ausgenutzt werden.
Variante 3: Übergeordnete verkehrliche Fragen
Regionaler Nutzen
15-Minuten-Takt für S-Bahn Hannover – Wunstorf
Express Hannover – Bad Nenndorf – Barsinghausen
Anbindung Bielefeld – Bad Salzuflen – Detmold
Schnellere Verbindung Minden – Stadthagen – Hannover
Bessere / abweichende / neue Fahrpläne als im Deutschlandtakt vorgesehen möglich
Bielefeld – Bad Salzuflen – Detmold: Höhere Nachfrage für den im NRW-Zielkonzept vorgesehenen RE 82.
RE Minden – Hannover mit Zwischenhalt Bückeburg und Stadthagen direkt nach Hannover, Fahrzeit 10 Minuten kürzer als über Wunstorf.
Express Hannover – Bad Nenndorf – Barsinghausen
Kapazitätsgewinn sehr hoch
Sehr geringe Einschränkungen in Stadthagen durch Bedienung von Gleisanschlüssen möglich.
Inbetriebnahme in Einzelabschnitten: Günstig
Die Strecke kann in drei Einzelabschnitten gebaut und in Betrieb genommen werden: Seelze – Lindhorst, Lindhorst – Echtorf, Echtorf – Bielefeld.
Baubedingte Beeinträchtigungen: Sehr belastend
Phasenweise Verlängerung der Fahrzeit Bielefeld – Hannover, Vollsperrung, eingleisiger Betrieb und Bus-Ersatzverkehr Haste – Bückeburg.
Verbesserung / Nachbesserung
Anbindung für kürzeste Fahrzeit Hannover – Osnabrück / Berlin – Amsterdam.
Verbindungskurve für Regionalexpress Detmold – Bad Salzuflen – Bielefeld
Verbindungskurve für Regionalexpress Barsinghausen – Bad Nenndorf – Hannover